Postautowendeschlaufe Dreilindenplatz

Die Mobilität ist unerlässlich für die Luthertaler Bevölkerung

In unserer grossen und weitläufigen Gemeinde Luthern ist es wichtig, mobil zu sein. Einen signifikanten Stellenwert nimmt dabei der motorisierte Individualverkehr ein. Trotzdem ist es der Gemeinde ein besonderes Anliegen, die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs zu steigern.

Edrive Carsharing

Öffentlicher Verkehr

Luthern ist mit dem Postauto (Buslinie 282) an den öffentlichen Verkehr angeschlossen. Mit der Bahn über Luzern–Wolhusen und Langenthal–Huttwil (S6) bis Zell LU. Am Bahnhof Zell LU steigen Sie ins Postauto Richtung Luthern Bad ein.

Um ein behindertengerechtes Aus- und Einsteigen im Wallfahrtsort Luthern Bad zu ermöglichen ist eine behindertengerechte Haltekante aktuell in Planung.

ÖV-Förderung - finanzielle Unterstützung für Jugendliche

Die Gemeinde Luthern wird ab sofort eine finanzielle Unterstützung von 20% der Kosten für Abos, Generalabonnemente und Mehrfahrtenkarten in einer dreijährigen Versuchsphase anbieten. Diese Förderung richtet sich speziell an Jugendliche bis 25 Jahre. Der Kauf der Abos und Fahrkarten muss vor dem 25. Geburtstag erfolgen.

Um von der Förderung profitieren zu können, ist ein schriftlicher Antrag bei der Gemeindeverwaltung erforderlich. Den Antrag «Gesuch um Beitrag öV-Förderung» können Sie als beschreibbares PDF-Formular herunterladen. Bei Mehrfahrtenkarten müssen zwingend die gestempelten Originaltickets mit dem Antrag abgegeben werden.

Die Verwaltung prüft den Antrag vor Auszahlung der finanziellen Unterstützung. Die Auszahlung erfolgt bei Abos einmal jährlich. Bei Mehrfahrtenkarten wird die Unterstützung halbjährlich ausbezahlt: per Ende Juni und Ende Dezember. Die gestempelten Originaltickets sind beizulegen. Das seven25-Abo ist ausgeschlossen.

Wir hoffen, dass wir mit diesem neuen Konzept die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel in unserer Gemeinde fördern können und freuen uns, wenn die Jugendlichen von der Möglichkeit der öV-Förderung Gebrauch machen.

Zum Antragsformular öV-Förderung

Edrive-Carsharing ab 1. Januar 2025

Mit edrive carsharing AG der Landi, fand die Gemeinde Luthern einen passenden Mobilitätspartner für das Projekt Carsharing.

Facts und Tarife
Ab Januar 2025 steht ein VW ID.3 (Elektrofahrzeug) am Standort Oberdorf 8 (Gemeindehaus) zum Teilen und Fahren. Vor der ersten Fahrt erfolgt eine Registrierung mit dem Führerausweis. Man bezahlt nur, was man braucht – ohne Abo und ohne Grundgebühr. Das Fahrzeug wird per Handy, SwissPass oder Kundenkarte geöffnet.

Der Tarif ist CHF 2.80 pro Stunde + CHF 0.62 pro km. Im Durchschnitt kann mit Kosten von rund 80 Rappen pro gefahrenen Kilometer gerechnet werden. Damit das Carsharing in der Gemeinde Luthern rege benutzt wird, erhalten alle jungen Erwachsenen bis 25 Jahre sowie alle Senior:innen ab dem ordentlichen Rentenalter bis 75 Jahre 50% Rabatt.

 

Spartageskarte Gemeinde

Die Spartageskarte Gemeinde ist ein kontingentiertes Angebot, welches Sie bei den Gemeinden und Städten erhalten. Es gilt: früher kaufen, günstiger reisen.

Preise
Die Spartageskarte Gemeinde gibt es in zwei verschiedenen Preisstufen. Die günstigste Preisstufe erhalten Sie bis maximal 10 Tage vor Ihrem Reisetag.

Sortiment Preisstufe 1 bis maximal
10 Tage vor dem Reisetag
erhältlich
Preisstufe 2 bis maximal
1 Tag vor dem Reisetag erhältlich
2. Klasse mit Halbtax CHF 39 CHF 59
2. Klasse ohne Halbtax CHF 52 CHF 88
1. Klasse mit Halbtax CHF 66 CHF 99
1. Klasse ohne Halbtax CHF 88 CHF 148
Zu den Infos, wann und wo Sie die Tageskarte erhalten

Luzernmobil

Auf Luzernmobil.ch finden Sie Informationen zu den Mobilitätsangeboten im Kanton Luzern.

Verschiedene Aktionen und Rabatte laden zum Ausprobieren neuer Mobilitätsformen ein.

Sind Sie Unternehmer:in? Dann finden Sie auf Luzernmobil verschiedene Tipps und Tricks für Ihr Mobilitätsmanagement. Zusätzlich profitieren Sie von einem kostenlosen Beratungsangebot.

Weiter zu Luzernmobil