16. Jan. 2025
Stellenausschreibung Fachperson Finanz- und Rechnungswesen (70 – 90%)
Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine motivierte und engagierte Persönlichkeit, die mit Herz und Expertise unser Team im Bereich Finanz- und Rechnungswesen unterstützt. Mit der Option, in etwa 3 Jahren die Leitung der Finanzverwaltung zu übernehmen, bieten wir eine spannende Herausforderung und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen.
Ihre Aufgaben:
- Sie übernehmen die fachliche und organisatorische Stellvertretung der Leiterin Finanz- und Rechnungswesen und gestalten die finanziellen Abläufe aktiv mit.
- Sie sind verantwortlich für die Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung und kümmern sich um das Mahn- und Inkassowesen, inkl. die jährlichen Gebührenrechnungen und die Glasfaser-Aborechnungen.
- Sie arbeiten beim Budget sowie der Jahresrechnung mit, inklusive der Ausarbeitung der Botschaft für die Gemeindeversammlung.
- Sie stellen die Stellvertretung für die Lohnbuchhaltung sowie die Abrechnung der Sozialversicherungen sicher.
- Wenn Sie eine hohe IT-Affinität und Interesse an Digitalisierungsthemen haben, wäre das von Vorteil, ist aber nicht Voraussetzung.
- Bei Interesse führen Sie die Elektronische Geschäftsverwaltung GEVER neu für die Gemeindeverwaltung ein.
Unsere Anforderungen an Sie:
- Sie verfügen über einen Fachausweis im Finanz- und Rechnungswesen oder ein Fachmodul in Gemeindefinanzen – oder befinden sich in Ausbildung dazu.
- Sie bringen mehrjährige Erfahrung im Finanzbereich mit – idealerweise auch in den Gemeindefinanzen.
- Sie arbeiten selbstständig, präzise und sind in der Lage, komplexe Sachverhalte analytisch zu verstehen.
- Flexibilität und Belastbarkeit zeichnen Sie aus und Sie gehen Herausforderungen mit einer lösungsorientierten Denkweise an.
Was wir Ihnen bieten:
- Umfassende Unterstützung bei Ihrer Einarbeitung, damit Sie sich schnell und sicher in Ihrer neuen Rolle zurechtfinden.
- Eine selbständige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kleinen, dynamischen Team.
- Aktuelle IT-Lösungen wie den Kreditoren-Workflow und E-Rechnungen im NSP, welches ab Sommer 2025 auf Modern Client umstellt.
- Flexible Arbeitszeiten, die Ihnen eine gute Work-Life-Balance ermöglichen. Es besteht auch die Möglichkeit einer teilweisen Arbeit im Homeoffice.
- Zeitgemässe Arbeits- und Anstellungsbedingungen nach kantonalem Personalrecht.
- Sie dürfen folgende zusätzliche Benefits für sich zählen: gratis Parkplatz, gratis Pausenkaffee, E-Ladestation, Sonderkondition für Nutzung Carsharing-Auto.
- Ein angenehmes Arbeitsklima, das von Respekt, Teamgeist und wertschätzendem Miteinander geprägt ist.
Möchten Sie ein aktiver Teil unseres engagierten Teams werden und die Finanzwelt der Gemeinde Luthern mitgestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Für Fragen stehen Ihnen Lisbeth Voney, Leiterin Finanz- und Rechnungswesen, unter 041 978 80 22 sowie Victor Kopp, Gemeinderat Ressort Finanzen, unter 041 978 80 25 gerne zur Verfügung.
Ihre Bewerbung senden Sie bitte an den Gemeinderat Luthern, Victor Kopp, Oberdorf 8, 6156 Luthern oder per E-Mail an .