Finanzen

Die Dienstleistungen im Bereich Finanzen umfassen die Gemeindebuchhaltung, die Veranlagung der Sondersteuern, Inkasso der Hundesteuer sowie regional organisierte Verwaltungsbereiche wie Betreibungen und Steuern.

Dienstleistungen im Bereich Finanzen

Gemeindebuchhaltung

Zur Gemeindebuchhaltung gehören neben der allgemeinen Buchhaltung die Erstellung von Budget und Rechnung, Finanzplanung, Lohnwesen, Inkasso- sowie Mahnwesen.

Regionales Betreibungsamt

Die Gemeinde Luthern ist dem regionalen Betreibungsamt Willisau angeschlossen.

Zum Betreibungsamt

Regionales Steueramt

Die Gemeinde Luthern ist dem regionalen Steueramt Willisau angeschlossen.

Hilfreiche Informationen zum Thema Steuern finden Sie auf der Website des Kantons Luzern:  Infos zum Thema Steuern

Zum Steueramt

Sondersteuern

Die Gemeindeverwaltung ist zuständig für die Veranlagung folgender Sondersteuern: Handänderungssteuern, Grundstückgewinnsteuern und Erbschaftssteuern.

Hundesteuern

Alle Hundehalter sind verpflichtet, ihre Vierbeiner in der Datenbank AMICUS zu registrieren. Für die Erhebung der Hundesteuer hat die Gemeinde Zugriff auf diese Datenbank.

Wenn Sie noch nicht in AMICUS registriert sind, können Sie die erforderlichen Daten, wie auch Mutationen

mit dem Online-Formular der Gemeinde hier erfassen.

Wir werden die Registration und allenfalls auch die Mutationen in AMICUS für Sie vornehmen.

Zum Portal AMICUS

Finanzaufsicht Kanton Luzern

Die Gemeinde untersteht der finanziellen Kontrolle durch die Rechnungs- und Controllingkommission und der Aufsicht durch den Kanton.

Finanzaufsicht Kanton Luzern