Dienste Gemeindekanzlei

Unsere Dienstleistungen umfassen Mutationen rund um den Wohnsitzwechsel, die Ausstellung von Interimsausweisen oder Wohnsitzbestätigungen, sowie Aufgaben des Zivilstandsamts, der AHV, IV, EL und bei Todesfall.

Einwohnerkontrolle

Die Einwohnerkontrolle

  • erfasst die Zu-, Wegzüge und Mutationen der Gemeinde Luthern
  • erteilt Adressauskünfte
  • erstellt Wohnsitzbestätigungen oder Interimsausweise zwecks Aufenthaltsregelung ausserhalb der Gemeinde Luthern.
Dorfeingangstafel Luthern Herzlich willkommen

Zuzug

Die Anmeldung erfolgt direkt am Schalter der Gemeindeverwaltung oder online via eUmzug.

Bei der Anmeldung sind mitzubringen:

Für Schweizerinnen und Schweizer

  • Heimatschein (wird bei Verwaltung hinterlegt)
  • Anmerkung: Falls noch kein Heimatschein vorhanden ist, kann dieser beim zuständigen Zivilstandsamt am Heimatort angefordert werden.
  • Interimsausweis (für Aufenthalter ohne Wohnsitznahme)
  • Versicherungsausweis der Krankenkasse
  • Mietvertrag bzw. Wohnungsausweis

Für Ausländerinnen und Ausländer

  • Reisepass/Identitätskarte
  • Ausländerausweise
  • Versicherungsausweis der Krankenkasse
  • Mietvertrag bzw. Wohnungsausweis
Zum eUmzug
Umzug

Wegzug

Die Abmeldung erfolgt direkt am Schalter der Gemeindeverwaltung oder online via eUmzug.

Bei der Abmeldung ist mitzubringen:

  • Nachweis des neuen Wohnungsbezuges durch Vorlage eines Mietvertrages

Die Verwaltung händigt den Heimatschein aus. Dieser ist am neuen Wohnort zu hinterlegen.

Zum eUmzug

Weitere interne Dienstleistungen

Dorfkern Luthern

AHV-Zweigstelle

Informationen zur AHV-Zweigstelle finden Sie unter der Rubrik „Soziales“.

Zur AHV-Zweigstelle

Nachlässe

Todesfall / Teilungsamt

Folgende Dienstleistungen erbringt die Gemeindeverwaltung (Teilungsamt) im Zusammenhang mit Nachlassfällen:

  • Deponierung letztwilliger Verfügungen sowie Ehe- und Erbverträge
  • Ermittlung der gesetzlichen Erben und Erstellung Erbenverzeichnis
  • Erstellung und Eröffnung Nachlass- und Steuerinventar
  • Eröffnung letztwilliger Verfügungen
  • Veranlagung allfälliger Erbschaftssteuer

Externe Dienstleistungen

Regionales Arbeitsvermittlungszentrum Wolhusen

Das regionale Arbeitsvermittlungszentrum RAV setzt sich mit Ihnen dafür ein, dass Sie möglichst rasch wieder eine geeignete Stelle finden. Schweizweit verfügen die RAV über eine gesamtschweizerische Stellendatenbank und arbeiten mit privaten Stellenvermittlungsbüros zusammen.

Zum RAV

Passbüro des Kantons Luzern

Das Passbüro des Kantons Luzern ist für das Ausstellen der Pässe und Identitätskarten für alle im Kanton Luzern wohnhaften Schweizerinnen und Schweizer zuständig.

Zum Passbüro
Eheringe

Regionales Zivilstandsamt Willisau

Das Zivilstandsamt ist zuständig für die Beurkundung von Geburten, Eheschliessungen, Partnerschaften, Anerkennungen und Todesfällen.

Zum Zivilstandsamt